Dienstag, 14. Juni 2011

Japan: „Rote Sonne, schwarzer Tag“

Die Ereignisse  am 11.03.2011in Japan haben die Welt erschüttert. Als Zeichen meiner Verbundenheit mit den Menschen zeigte ich in meinem Atelier freiart eine besondere Ausstellung mit dem Titel „Rote Sonne, schwarzer Tag“. In Gemälden, Raumgestaltung, einer Leseperformance mit Texten aus dem Internet und eigener Lyrik brachte ich meine Betroffenheit über diese unfassbare Katastrophe zum Ausdruck.



 
Rote Sonne 
Schwarzer Tag
Der Flug des Kranichs
gilt nicht mehr
die Schwerter der Samurai
zerbrochen
Kirschblütenzweige
Neigen sich zur Erde
mit feinem Schnee
bestäuben sie die Strassen
die Zweige kahl
welche Früchte
werden sie tragen
                                                                        Walburga Schild-Griesbeck

 


 
Tanabata  Sternenfest
Geishas in Teehäusern
Die Erde erbebt
Und Häuser
stürzen ein
Hellrote süße Kuchen
In Seidenpapier
Koi Karpfen
Im klaren Wasser
Erstarrung ist ein
mildes Wort 
                                                Walburga Schild-Griesbeck

 
                                                                                Japanisches Generalkonsulat Düsseldorf, Vizekonsulin Frau Yukiko Hosoya und Walburga Schild-Griesbeck


Am 12.April 2011 übergab ich als eine Solidaritätsbekundung mit dem japanischen Volk die Rolle mit zusammengenähten Papierbahnen an die Vizekonsulin Frau Yukiko Hosoya.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen